Newsletter Kundeninformation – Juni 2023

In dieser Ausgabe: Rege Nutzung des neuen Informationshubs der öV-Branche – Daten managen für die öV-Kundinnen und -Kunden – SKI-Roadmap freigegeben – Arbeitsgruppe Architektur und Datenmanagement gegründet. Und vieles mehr.

Rege Nutzung des neuen Informationshubs der öV-Branche

Mit der neuen Website öv-info.ch werden die Informationen rund um Kundeninformations- und Fahrplandaten gebündelt. Das Portal löst fünf bisherige Plattformen ab. Gleichzeitig wird der Einbezug der Bürgerinnen und Bürger bei der Fahrplangestaltung vereinfacht, harmonisiert und digitalisiert. Seit dem Start am 26. April 2023 werden die neuen Möglichkeiten der Website rege genutzt, insbesondere bezüglich Fahrplanvernehmlassung für den Fahrplanentwurf 2024, welche seit dem 24. Mai 2023 läuft. So können Bürgerinnen und Bürger neu direkt Linien aus dem Fahrplanentwurf auswählen und digital eine Rückmeldung erfassen.

Sitzungsdaten 2023 der Kommission Kundeninformation

Die Kommission Kundeninformation (KKI) hat an ihrer ausserordentlichen Sitzung vom 2. Mai 2023 eine zusätzliche Sitzung im Jahr 2023 festgelegt. Gerne rufen wir Ihnen den diesjährigen Sitzungskalender in Erinnerung.

Daten managen für die öV-Kundinnen und -Kunden

Das Bundesamt für Verkehr hat die SBB-Infrastruktur mit den Systemaufgaben der Kundeninformation (SKI) beauftragt. Die SKI sammelt, konsolidiert und publiziert Fahrgastinformationsdaten des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz. Damit stellt die SKI den Fahrgästen zuverlässige Daten von höchster Qualität zur Verfügung. Die Systemaufgabe umfasst den Betrieb und die Weiterentwicklung der Informatiksysteme für die Kundeninformation. Zu diesem Zweck sammelt die SKI Daten, tauscht sie aus und publiziert Daten für die öV-Branche, etwa für den amtlichen Fahrplan. An der letzten Sitzung haben Rahel Maurer und Daniel Ryser die Systemaufgabe Kundeninformation ausführlich vorgestellt.
Präsentation der SKI und ihrer Aufgaben (PDF)

SKI-Roadmap freigegeben

Die KKI hat die Roadmap für die Systemaufgabe Kundeninformation (SKI) freigegeben. Mit der Roadmap wird die Planungssicherheit des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz für den Austausch von Stamm-, Fahrplan-, Echtzeit- und Störungsdaten verbessert. Die Roadmap schreibt verbindlich vor, welche technischen Themen wann durch die Transportunternehmen umgesetzt werden müssen.
Roadmap Systemaufgabe Kundeninformation

Arbeitsgruppe Architektur und Datenmanagement gegründet

Wie bereits im letzten Newsletter KKI kommuniziert, wurde die Arbeitsgruppe Architektur und Datenmanagement (ADM) ins Leben gerufen. Die Arbeitsgruppe wird künftig Lösungsvorschläge bei technischen Fragen zu Handen der Kommission Kundeninformation ausarbeiten. Die Arbeitsgruppe ist noch nicht komplett besetzt und sucht Mitglieder, die dem Anforderungsprofil entsprechen:

  • Hohe Akzeptanz innerhalb der Organisation
  • Verfügen über technische Kenntnisse und Erfahrung in den Gebieten Geschäftsarchitektur, Systemarchitektur oder Datenmanagement, ein grobes Verständnis fachlicher Funktionalitäten der Kundeninformation ist von Vorteil
  • Kennen die prozessualen Abläufe der Kundeninformation in den Unternehmen
  • Erhalten von den eigenen Organisationen die erforderliche Unterstützung, um ihre Rolle angemessen wahrzunehmen.
  • idealerweise Deutsch- und Französischkenntnisse Level B2.

Sind Sie interessiert? Bewerben Sie sich bitte in elektronischer Form via kundeninformation@allianceswisspass.ch

Weg zum nationalen Branchenstandard in der Kundeninformation ist festgelegt

Die KKI hat die Roadmap «Standards auf Web» als Planungsgrundlage für die Umsetzung des neuen Branchenstandards Kundeninformation per Ende 2024 genehmigt. Die aktuelle Vorschrift 580 – FIScommun wird überarbeitet und fungiert als «Übergangsdokument» und Nachschlagewerk mit Empfehlungscharakter, bis sie durch den neuen, für alle Transportunternehmen verbindlichen nationalen Branchenstandard abgelöst wird. Dies soll Ende 2024 der Fall sein. In der Roadmap «Standards auf Web» geht es um die Sicht und Beteiligung folgender Anspruchsgruppen: Fahrgäste, Transportunternehmen, die Arbeitsgruppe Branchenstandard Kundeninformation, die SKI, Verbände, Behörden und die KKI.
Roadmap «Standards auf Web»

Datenlieferungen für die BAV-Richtlinie 582

Die Richtlinie 582 des Bundesamts für Verkehr (BAV) legt die Kommunikation der Liniennummer gegenüber den Kunden fest. Sie definiert die Bildung der CH-Liniennummer, aus welcher die dem Kunden kommunizierte Liniennummer abgeleitet wird. In den meisten Fällen bleibt die Dateneinlieferung unverändert, da die SKI-Systeme bereits so konfiguriert sind, dass die vorgeschriebene Liniennummer des BAV entsprechend kommuniziert wird.

In Bezug auf die Dateneinlieferung haben sich bei einigen Transportunternehmen jedoch Fragen zur Umsetzung dieser Richtlinie ergeben. Besonders wichtig ist die Datenlieferung, weil die Richtlinie bereits für den Fahrplan 2024 umgesetzt werden muss. Das BAV bittet daher um die korrekte Umsetzung der Richtlinie 582 und die erforderlichen Anpassungen in der Dateneinlieferung der Transportunternehmen.
Richtlinie 582 des BAV

Umsetzung Richtlinie 582: Dateneinlieferung an SKI-Systeme