Newsletter Kundeninformation – März 2023

Sie erhalten zum ersten Mal den Newsletter der Kommission Kundeninformation. Nach der Lancierung der Website «öv-info.ch» Ende April werden die Beiträge in elektronischer Form auf dieser Plattform zu finden sein.

Startschuss zur nationalen Kundeninformation im öffentlichen Verkehr

Das Bundesamt für Verkehr (BAV) und die Alliance SwissPass haben eine gemeinsame «Kommission Kundeninformation» (KKI) geschaffen. Sie besteht aus Vertretungen von Transportunternehmen aller Sparten und ist mit weitreichenden Befugnissen ausgestattet: Die KKI wird künftig verbindliche Entscheide in der Kundeninformation für alle Transportunternehmen mit einer Personenbeförderungskonzession fällen. Während die Alliance SwissPass die Kommission operativ (Generalsekretär KKI) und strategisch (Strategierat) steuert, entscheidet das BAV bei regulatorischen Angelegenheiten und über gesetzliche Grundlagen und Verordnungen, die in der Kundeninformation umgesetzt werden.

Als Mitglieder der Kommission Kundeninformation hat der Strategierat folgende Personen gewählt:

  • Roger Krähenbühl, SBB (Stellvertretung: Björn Ryser)
  • Jean-Marie Cotting, PAG (Stellvertretung: Fabio Zen)
  • Marco P. Ludwig, ZVV (Stellvertretung: Patrik Stieger)
  • Hans Koller, BUS Ostschweiz AG
  • Michel Reuteler, BLS AG
  • Matthieu Giraudier, TPG
  • Daniel Walker, vbl
  • Philipp Sutter, VBSG
  • Jürg Lüthi, JB
  • Armon Cantieni, TLML
  • Cédric Blondel, MOB
  • Claude Merlach, BLS Schiff

Generalsekretär: Martin Enz, Geschäftsstelle Alliance SwissPass

Beisitzende:

  • Aline Muller, BAV
  • Bernhard Adamek, VöV
  • Benedicta Aregger, SBS
  • Daniel Ryser, SKI

Das oberste Ziel der KKI ist, den Kundinnen und Kunden im öV möglichst adressatengerechte und inhaltlich konsistente Informationen zu liefern – und zwar vor, während und nach der Reise. Deshalb wird die Kommission in einem ersten Schritt einen einheitlichen, nationalen Branchenstandard definieren, welcher alle im öffentlichen Verkehr heute existierenden Regelwerke, Vorgaben und Richtlinien zur Kundeninformation zusammenfasst.

Am 24. Februar 2023 fand die konstituierende Sitzung des neuen Gremiums statt. Wir informieren Sie nachfolgend über die wichtigsten Entscheide.

Mitglieder der Arbeitsgruppe «Nationaler Branchenstandard» gewählt

An der konstituierenden Sitzung der Kommission Kundeninformation wurden die folgenden Mitglieder der Arbeitsgruppe «Nationaler Branchenstandard» gewählt:

  • Michael Böhm, SBB
  • Lukas Blattmann, TPC
  • Patrik Stieger, ZVV
  • Reto Kissling, SBB
  • Monika Ryf, BERNMOBIL
  • Reto Graber, BLS
  • Patric Immer, BLS
  • Flurina Jacot, PostAuto
  • Daniel Marty, Rigi Bahnen
  • Yvan Tauxe, TLML
  • Fred Krummenacher, Engadin Bus

Mit diesen Wahlen sind die Sparten Regionaler Personenverkehr, Regionaler Ortsverkehr und Touristischer Verkehr sowie die französische respektive italienische Schweiz in der Arbeitsgruppe vertreten. Damit sind die Bestimmungen des Übereinkommens 500 der Alliance SwissPass erfüllt und die Arbeitsgruppe kann ihre Arbeit aufnehmen.

Von den Vorschriften 580-FIS commun zum «Branchenstandard Kundeninformation»

Bisher wurden die verbindlichen Dokumentationen zur Kundeninformation bei der Alliance SwissPass als «V580-FIScommun» geführt, während die technischen Vorgaben der Systemaufgabe Kundeninformation als Realisierungsvorgaben (RV) bezeichnet wurden. Mit der Zusammenführung der Inhalte wird künftig vom «Branchenstandard Kundeninformation» (BS-KI) gesprochen. In einer Übergangsphase werden die Dokumente nun zusammengeführt. Ab Sommer 2023 werden die Inhalte überarbeitet und in die neue Publikationsform gebracht. Die Publikation des «Branchenstandards Kundeninformation» ist per Ende 2024 geplant.

Online-Fahrplan: Neues Symbol für Shuttles bei nicht barrierefreien Verbindungen

Ab 2024 muss der öffentliche Verkehr grundsätzlich barrierefrei und ohne vorherige Anmeldung durch mobilitätseingeschränkte Menschen benutzt werden können. Ist die autonome Benützung nicht möglich, ist den betroffenen Reisenden Hilfe durch öV-Personal oder in Ausnahmefällen ein Ersatztransport anzubieten.

Für die Planung der Reise ist es unverzichtbar, dass die Information zur Zugänglichkeit (etwa der stufenfreie Zugang zu Haltestellen) im Online-Fahrplan aufgeführt ist. Aktuell stehen in der Kundeninformation fünf Rollstuhlsymbole mit Hinweisen zur Verfügung. Für Ersatztransporte, sogenannte «Shuttles», führt die KKI nun ein zusätzliches Symbol ein. Ebenso eingeführt wird ein Symbol für den sektorgenauen Einstieg an Haltepunkten, die nur teilweise barrierefrei sind. Der korrekten Erfassung im Online-Fahrplan kommt eine hohe Bedeutung zu, bedingt aber eine technische Anpassung im Fahrplan-Erfassungstool.

Arbeitsgruppe für Architektur und Datenmanagement ins Leben gerufen

Echtzeit-Datenfluss, Ereignisse, Abstimmung Lösungsarchitekturen – für Fragestellungen, wie das Gesamtsystem Kundeninformation ausgestaltet werden soll, wird die neue «Arbeitsgruppe für Architektur und Datenmanagement» (ADM) ins Leben gerufen. Die Arbeitsgruppe wird künftig Lösungsvorschläge bei technischen Fragen zu Handen der Kommission Kundeninformation ausarbeiten.

Die Arbeitsgruppe hat folgende Aufgaben:

  • Übersetzt den Branchenstandard/die V580 in konzeptionelle Architektur (Daten und Systeme)
  • Erarbeitet Entscheidungsgrundlagen und Empfehlungen für die KKI
  • Verantwortet Stammdatenmanagement und Datenmodellierung
  • Erarbeitet die technische SKI-Roadmap
  • Vermittelt zwischen der Arbeitsgruppe Nationaler Branchenstandard und den Arbeitsgruppen KIDS Solldaten und Istdaten
  • Erstellt das Reporting des Umsetzungsstands für die KKI

Falls Sie interessiert sind, in der ADM mitzuwirken, bewerben Sie sich bitte in elektronischer Form über die Adresse kundeninformation@allianceswisspass.ch.